Dienstag, September 27, 2005

Das Naturwunder von Rakov Skocjan












Auf einer Fäche, die in etwa dem Westfalenpark Dortmunds entspricht hat ein unterirdischer gigantischer Fluss mehrere Felshöhlen durch Errosion zum Einsturz gebracht und somit eines der wundervollsten Naturschauspiele Sloveniens geschaffen. (http://www.randburg.com/si/general/slo5_ge.html)
Der Fluss Rak taucht an einer Stelle im Land auf, Veschwindet wieder unterirdisch, um einige hundert Meter weiter in einem weiteren Felsendom aufzutauchen. Dieses Schauspiel wiederholt sich einige male mit den verschiedensten Varianten. Mal als Flussaue mit erstaunlicher Vegetation, mal als reissender Bach in einer tiefen Schlucht um dann endgülltig irgend wo in der Nähe von Lubljana wieder im Untergrund abzutauchen. Bisslang weis noch niemand wohin. Auch sehr beeidruckend die Seenplatte einige Kilometer Talaufwärts wo auf drei Ebenen von der grösse des Ruhrgebiets eine priodische Seenlandschaft!! vom Herbst bis zum Winterende entsteht, um zum Frühling und Sommer fast gänzlich zu verschwinden und ähnlich dem Nilhochwasser eine der fruchtbarsten Regionen Slovenjens mit riesigen Anbauflächen zu hinterlassen. Sich alle 6-7 Monate wiederholend. In dieser geologisch hochaktiven und brisanten Region gibt es als besonderen »Schmankerl der Gigantomanie europäischer und slovenischer Technokraten« bei Rakek eine Riesenbaustelle für keine Ahnung was, ich kann kein slovenisch???
Die Helden von Wackersdorf lassen grüssen.
Zutiefst erschüttert
Ankarra