Montag, Oktober 17, 2005

Nova Gorica - Atilla und die Fischsuppe











Ich habe mich auf den Weg nach Nova Gorica im Norden aufgemacht da mir ein Bekannter von Peter erzaehlt hat, er wuerde mit seinem Haus auf der Grabstaette von Atilla dem Hunnenkoenig leben. Die suche erweist sich als etwas schwierig da der Bekannte nicht zu hause und die ganze Gegend sowieso total verbaut ist. Ich beschliesse mir die naheliegende Stadt Nova Gorica anzuschauen. Entstanden nach dem 2.WK und verursacht durch die willkuerliche Laenderteilung der 4 Siegermaecht hat Winston Churchhill bewirkt, dass die ehemalige slovenische Stadt Gorica nunmehr italienisch ist und die Slovenen durften schauen wo sie bleiben. Es wurde daraufhin dierekt angrenzend an Gorica die neue Stadt auf dem Zeichenbrett entwickelt, geplant und auch gebaut. Millionen von tonnen Beton wurden hierfuer benoetigt diese Stadt hat das Aussehen und den Charakter eines Einkaufszentrums der Superlative, egal in welche Richtung man laeuft, Betonschachteln. Ausser in westlicher, da trennt mitten durch die Stadt wie in Berlin eine Grenze die Menschen, die Stadt und das Leben. Ich beschliesse Ausserhalb zu uebernachten und eine neue Kreation zu kochen.
Ankarras Fischsuppe - slovenisch:
Ca. 6 grosse Kartoffeln, 2 Paprika, 2 grosse Zwiebeln, 50gr frische oder Trockenpilze, 2 grosse Moehren, 2 grosse Tomaten, 3 Knoblauchzehn, 1 Lauchstange, Salz, Pfeffer, 5 Lorbeerblaetter, 1 Prise Kraeuter der Province, 1EL. Gemuesebruehe, 1EL. Zitronensaft od. Apfelessig, 1Schuss Balsamessig und ca 500g Frutti di Mare-Tiefgekuehlt.
Zuerst Kartoffeln, Moehren, Lorbeerblaetter aufkochen, nach und nach Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch,Gewuerze, Essig od. Zitronensaft hinzufuegen. Zum schluss das Salz und die Meeresfruechte dazugeben, nochmals kurz aufkochen und mit Ciabbata/OlivenBrot servieren.