Montag, Oktober 30, 2006

Peak oil – Leben nach dem Öl



Liebe Freunde, auch wenn es unbequem, wenig positiv und wohlklingend scheint, so finde ich doch dass wir uns mit dem Thema zukünftige Energien und dem aktuellen Zustand im Hier und Jetzt beschäftigen sollten. Diejenigen die so tun als wenn Alles ewig so weiter gehen könnte und wir unbegrenzte Energiereserven Fossiler Brennstoffe für die nächsten tausend Jahre zur Verfügung hätten, sollten diese Nachricht ignorieren, weiterschlafen und träumen. Geht zurück in die Matrix und glaubt weiter was ihr glauben wollt.

Diejenigen, die Verantwortung und Respekt für diese Welt wahrnehmen wollen, sollten sich mit diesem Thema befassen, auch wenn es erstmal aufwühlend und unbequem ist. Ich bitte euch diese Informationen an Freunde und Bekannte weiterzuleiten, damit wir unsere Situation klar sehen und den zukünftigen Generationen aufrechten Auges begegnen können. Diese Welt gehört nicht uns, sie ist von unseren Kindern ausgeliehen!

Wie vielen von euch ist der Begriff. PEAK OIL geläufig oder wer hat davon schon mal etwas gehört?

Peak Oil: Ölfördermaximum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

(Weitergeleitet von Peakoil)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ölfördermaximum - oft auch Peak-Oil (engl. peak oil, wörtl. Erdölgipfel, auch Hubbert's Peak bzw. depletion mid-point), Ölspitze oder (Öl-)fördergipfel - bezeichnet den Zeitpunkt, ab dem die Gesamtförderung mehrerer Ölfelder ihr Maximum erreicht. Insbesondere das globale Ölfördermaximum, der Zeitpunkt also, an dem die globale Ölfördermenge abnimmt, ist von Bedeutung, da dann die Verfügbarkeit von Erdöl stetig abnimmt. Anders ausgedrückt kann Erdöl spätestens ab diesem Zeitpunkt nicht mehr als quasi unerschöpflicher, billiger Rohstoff und Energieträger zur Verfügung stehen. Eine wichtige Folge dieses Mangels ist ein stetig steigender Preis, da das Angebot die Nachfrage nicht mehr befriedigen kann, solange sich diese nicht durch den Einsatz eventueller Alternativen bzw. durch wirtschaftliche Rezession verringert.

PEAK OIL gibt ein Phänomen wieder das JEDES ERDÖLFELD betrifft. Bei der Erschließung und Förderung eines Erdölfeldes steigt der Druck des Öls, bis ca. 50% des Öls entnommen wurde. Dann ist der Peaklevel (Höchststand ) des Drucks erreicht und der Druck fällt rapide ab, so dass nur noch 10% des Öls entnommen werden können. Weiter Entnahmeversuche benötigen ein so hohen Energieaufwand, dass die Förderung nicht lohnt.

Der Punkt an dem die höchste Ölfördermenge erreicht wird und wonach die Produktion nie wieder dasselbe Niveau erreicht (Produktionsspitze) und danach jedes Jahr abnimmt wird in englischsprachigen Fachkreisen "Peak Oil" genannt. Die Pessimisten unter den Fachleuten vermuten dass das Jahr 2000 bereits Peak Oil war, optimistischere Schätzungen glauben es wird 2005 oder später sein!!

Der Peakoil in den USA-Feldern wurde 1973 (Erste Energiekrise) erreicht. Der Zweite Peakoil war 1980 in den Nordsee-Ölfeldern (Zweite Energiekrise). Der Dritte Peakoli war 1989 in den Kaspischen Ölfeldern (Dritte Energiekrise, Zusammenbruch der Sovietunion wegen staatlicher Insolvenz, Zusammenbruch DDR und Berliner Mauerfall). Im November 2005 gab die Regierung der Ver. Arabischen Emirate den Peakoli ihres größten Ölfeldes bekannt, nachdem sie es über ein Jahr verschwiegen hatten!! Die militärischen Folgen dieser Region sind Allen bekannt. Es geht um die letzten Ölreseven! Eine Strategietheorie der USA-Regierung besagt: Wenn die USA es schaffen die Energiereserven der Welt für 50 Jahre zu kontrollieren und anzuhäufen, so wird der technologische und wirtschaftliche Vorsprung für den Rest der Welt uneinholbar und sie bleiben mit geringem Aufwand Weltmacht. (Aber ganz ehrlich, kennt irgendjemand heute noch Staatsbürger des Römischen Reiches??)

Die einzigen verbleibenden Ölfelder die noch positive Förderbilanzen aufweisen können sind Nigeria und Venezuela und zwei kleine Felder in IRAN! und China.

Die Regierungen der führenden Industrienationen reagieren einerseits mit Desinformation, Herunterspielen der seit über 30 Jahre bekannten wissenschaftlichen Prognosen und geologischen Forschungen, öffentlicher Propaganda von Scheinthemen (Gesundheitsreform, Terroristenbekämpfung, Medienmanipulation und Massenunterhaltung wie Fussball und andere Sportgroßereignisse, „Deutschland sucht den Superstar“ , Big-Brother, Seifen-Opern und andere Gute Welt, Heile Welt Sendungen) und andererseits mit Kriegen um die letzten Energievorkommen und Panikkäufen auf dem Weltmarkt. Der jetzige Förderung von !!ca.36 Millionen Barrel Öl / Täglich soll nach dem Willen der Politik und Wirtschaft noch gesteigert werden. Wirtschaftswachstum als Allheilmittel um jeden Preis. Auch um den Preis der Freiheit und der Demokratie ( Siehe Folgen des 11. September 2001, Golf - Öl – Krieg, Sommerzeit und Rechtschreibreform> wie das zusammenhängt sollte sich Jeder über Informationen aus dem Internet deutlich machen http://www.initiative-sonnenzeit.de , http://www.chronolog.de.tt , http://www.rechtschreibreform-neindanke.de/ , http://www.vrs-ev.de/ , http://www.rechtschreibreform.com/ , )!!

In den letzten 5 Jahren verbrannte die Welt 27 Milliarden Barrel Öl (europäische Zählweise) pro Jahr. Es wurden jedoch nur etwa 3 Milliarden Barrel neue Ölquellen entdeckt. Die Folge dieser Entwicklung ist, dass die Produktion in den nächsten Jahrzehnten oder Jahren!! stark rückläufig sein wird. Die „naive“ Aufforderung der Grünen, Bäume zu pflanzen wird in den nächsten Jahren eine ernüchternde Aktualität erlangen.

Die großen Öl-Konzerne haben bereits reagiert:

BP Ehemals British Petroleum hat ihren Firmennamen in Beyond Petroleum- “Nach dem Öl“ geändert und auf ihrer Homepage ist nur noch von Alternativen Energien die Rede, das schöne grüne Sonnenlogo spricht Bände. Nirgendwo auf dieser Seite steht British Petroleum oder Bejond Petroleum, es steht nur noch BP da!

Ebenso hat Shell vor Jahren eine Konzetration des Kerngeschäfts auf alternative Energien bekanntgegeben.

VW bereitet die Einführung des sog. Sunfuell (Treibstoffmix) vor.

Still und leise an den öffentlichen Medien vorbei reagieren die Global Player bereits seit Jahren und planen einen Umstieg. Aber vorher werden die Märkte noch mal ausgepresst und die Verbraucher ausgelutscht bis zur Schmerzgrenze. (Warum heißt Verbraucherschutz eigentlich nicht Menschenschutz?)

Die deutsch Holzindustrie beklagt breits heute Engpässe bei der Lieferung von Holzheizpellets (Presslinge) aus Sägemehl und Abfällen der Sägewerke sowie Engpässe bei den Festholzbrennmaterialen!

Wie wollen wir weiterleben und welche Alternativen nutzen um unseren Lebensstil zum wohle der Menschheit umzugestallten? Ich bin für jede neue Idee und Vision dankbar.

Persönlich arbeite ich an der Entwicklung des Magnetischen Motors, der magnetische Ströme und Felder der Erde (und somit des Sonnensystems und der Milchstrassengalaxie, da diese ja direkt gekoppelt sind und interagieren) als Antrieb und Wärmequelle umsetzt.

Woran arbeitet ihr?

Bitte schreibt mir eure Ideen, Visionen und Erfahrungen, Anregungen Kritik und Informationen. Ich bin für Alles Neue dankbar!

Ich wünsche Allen Wesen des Universums, dass sie glücklich sind, in Frieden Leben und immer über freie und reine Energie verfügen

Anthamak

Informationsquellen:

http://www.peakoil.de/

http://peakoil.4u.org

Zum Roman

http://autorin.eva-marbach.net


Webseite des Verlags

http://verlag-solare-zukunft.de

Deutsche Seite über Peak Oil, mit Links und Infos.

http://peakoil.net


Offizielle Seite der ASPO - the Association for the study of Peak Oil & Gas

http://hubbertpeak.com

Englischsprachige Peak Oil-Seite

http://www.hubbertpeak.com/hubbert

Webseite über M. Kin Hubbert

http://www.hubbertpeak.com/campbell

Webseite über Colin Campbell, Erdölgeologe

http://peakoil.com

Englischsprachige Seite über Peak Oil

http://dieoff.com

PeakOil und mögliche Folgen bis hin zum Aussterben. Umfangreiche Artikelsammlung

http://www.lifeaftertheoilcrash.net/Introduction.html

http://energiekrise.de

http://www.oilcrisis.com/de

Artikel die nachdenklich stimmen:

http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/19/19856/1.html&words=Erd%F6l%20Krise

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=e&ressort=eo&id=490400

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21178/1.html

http://www.sonnenseite.com/index.php?pageID=6&news:oid=n1537&template=news_detail.html

http://www.wsws.org/de/2005/apr2005/indi-a22.shtml

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2124158,00.html

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4693418,00.html

Interessant ist, das eine Suche im Spiegel-Online zu Erdöl und Energiekrise keine Ergebnisse bringt!